Die Kindertagesstätte Momokita Möhlin

Logo Momokita
Melanie Surer-Möhlin

«Wenn ich die Momoki­ta Möh­lin in Worten beschreiben soll, fall­en mir Lei­den­schaft, Augen­höhe, Gebor­gen­heit, Lebens­freude und Ehrlichkeit ein. Diese Worte definieren unsere Arbeit mit den Kindern und unsere Beziehun­gen mit ihnen, mit den Eltern und untere­inan­der. Sie ermöglichen uns Raum für Wach­s­tum und per­sön­liche Entwick­lung zu schaf­fen. Werde ich hinge­gen nach Bildern der Momoki­ta Möh­lin gefragt, beschreibe ich das Lachen der Kinder. Ihr Lachen ist mehr als Worte, es spiegelt nicht nur unsere Hal­tung ihnen und uns gegenüber wider, son­dern auch die Ver­bun­den­heit, die daraus entste­ht. Die Momoki­ta Möh­lin ist meine Herzen­san­gele­gen­heit»

Melanie Sur­er – Stan­dortleitung Momoki­ta Möh­lin

Das Angebot der

Momokita Möhlin

Wir ver­ste­hen die Kindertagesstät­ten Momo als Lebens- und Ler­norte für kleine und grosse Men­schen. Wir acht­en auf eine entspan­nte Atmo­sphäre und auf acht­sam und liebevoll ein­gerichtete Räume, welche vielfältige Mate­ri­alien anbi­eten, die dazu ein­laden im freien Spiel sich und andere ken­nen zuler­nen, sich zu entwick­eln und Freude am eige­nen Tun und der Selb­st­wirk­samkeit zu erfahren.

In unseren Kitas haben alle die Möglichkeit, ihre kör­per­lichen, emo­tionalen, sozialen und kog­ni­tiv­en Fähigkeit­en zu entwick­eln und zu stärken.

In der Momoki­ta Möh­lin betreuen wir Kinder von 3 Monat­en bis inkl. 1. Pri­marschule / 7 Jahre. Die Betreu­ung find­et in zwei Grup­pen statt: ein­er alters­gemis­cht­en Gruppe inklu­sive Kinder­garten- und Schü­ler­gruppe mit 23 Plätzen sowie ein­er Säuglings­gruppe mit 6 Plätzen. Detail­lierte Infor­ma­tio­nen zu unser­er Organ­i­sa­tion find­en Sie in unserem Betrieb­sre­gle­ment.

In der Momoki­ta Möh­lin bieten wir fol­gende Räume an:

Selb­stver­ständlich haben wir auch in der Momoki­ta Möh­lin einen Raum zur Eingewöh­nung. Die Eingewöh­nung in den Momo Kindertagesstät­ten ori­en­tiert sich an einem beziehung­sori­en­tierten Ansatz, wie ihn auch Lea Wede­wardt mit „Ankom­men dür­fen, statt loslassen müssen“ beschreibt.

Raum für Säuglinge in der Momokita Möhlin

Für die Säuglinge schaf­fen wir in den Momok­i­tas Räume, die für sie und ihre Bedürfnisse ein­gerichtet sind.

Eine sichere Bindung ist die Voraus­set­zung für eine gesunde Entwick­lung des Selb­st­ge­fühls und des Urver­trauens. Sie ist die Grund­lage dafür, dass ein Kind seine kog­ni­tiv­en Fähigkeit­en, seine sozialen Kom­pe­ten­zen und seine Per­sön­lichkeit entwick­eln kann. Darum nehmen wir uns in den Momok­i­tas Zeit für eine sorgfältige, bedürfnisori­en­tierte Eingewöh­nung, acht­en und sehen den Säugling in seinem Tun und spiegeln seine Gefüh­le mit Worten oder Gesten wider. Wir begeg­nen dem Säugling liebevoll, wertschätzend und gle­ich­würdig.

In der Momokita Möhlin schaffen wir für Säuglinge Räume, die für sie und für ihre Bedürfnisse eingerichtet sind. In diesen Räumen können die Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten, ihre soziale Kompetenzen und ihre Persönlichkeiten entwickeln.
In der Momokita Möhlin schaffen wir für Säuglinge Räume, die für sie und für ihre Bedürfnisse eingerichtet sind. In diesen Räumen können die Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten, ihre soziale Kompetenzen und ihre Persönlichkeiten entwickeln.
In der Momokita Möhlin schaffen wir für Säuglinge Räume, die für sie und für ihre Bedürfnisse eingerichtet sind. In diesen Räumen können die Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten, ihre soziale Kompetenzen und ihre Persönlichkeiten entwickeln.
In der Momokita Möhlin schaffen wir für Säuglinge Räume, die für sie und für ihre Bedürfnisse eingerichtet sind. In diesen Räumen können die Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten, ihre soziale Kompetenzen und ihre Persönlichkeiten entwickeln.
In der Momokita Möhlin schaffen wir für Säuglinge Räume, die für sie und für ihre Bedürfnisse eingerichtet sind. In diesen Räumen können die Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten, ihre soziale Kompetenzen und ihre Persönlichkeiten entwickeln.
In der Momokita Möhlin schaffen wir für Säuglinge Räume, die für sie und für ihre Bedürfnisse eingerichtet sind. In diesen Räumen können die Kinder ihre kognitiven Fähigkeiten, ihre soziale Kompetenzen und ihre Persönlichkeiten entwickeln.

Der Momo-Garten Möhlin

Den Garten der Momoki­ta Möh­lin haben wir für Natur­w­erk­stät­ten umgestal­tet. Damit schaf­fen wir einen Bezug zur Natur. Die Kinder sind und waren Teil unseres Pro­jek­ts. Sie durften nicht nur so viel mitar­beit­en, wie sie kon­nten und woll­ten, sie durften auch mitentschei­den. Im Momo-Garten haben wir ein Wei­den­haus, einen Bar­fussp­fad, eine Feuer­w­erk­statt, eine Pflanzen­werk­statt, eine Sandw­erk­statt, eine Matschw­erk­statt, eine Unter­suchungswerk­statt und eine Exper­i­men­tier-Werk­statt. Die Kinder sind vom Momo-Garten begeis­tert.

Ihre Aus­sagen während der Umgestal­tung: „Rägewürmer samm­le“, „chani au helfe“, „ich bi stark“, „werum mach­sch du e schöne Garte für uns?“, „dörfe mir immer Wass­er ha im, Matschbeet“, „aber wo chan ich den no schud­de?“…

Weitere Räume in der Momokita Möhlin

“Schon vorge­burtlich macht der Men­sch zwei Erfahrun­gen, welche ihn prä­gen. Er ist aufs Eng­ste mit jeman­dem ver­bun­den und er wächst. Und wenn ein Men­sch diesel­ben Erfahrun­gen über län­gere Zeit macht, dann entwick­elt sich eine Hal­tung, eine Art Sehn­sucht, diese Erfahrun­gen mögen so weit­erge­hen. Daraus entste­hen Bedürfnisse. Das Bedürf­nis, sich zu verbinden, das Bedürf­nis, sich entwick­eln zu dür­fen. Und dies prägt den Men­schen als Kind, wie als Erwach­sen­er. Entwick­lung und Beziehung gehören zusam­men.“

(Ger­ald Hüther)

Der Grup­pen­raum ist das Zen­trum der Kita. Hier find­et der Mor­genkreis statt und die Kinder starten gemein­sam in den Tag. Dieser Raum bieten den Kindern vielfältige Mate­ri­alien, welche auch immer wieder den Inter­essen der Kinder und ihren Bedürfnis­sen angepasst wer­den.

Der Dia­log mit anderen Kindern und Erwach­se­nen stärkt das Bewusst­sein für das eigene Selb­st und die eigene Selb­st­wirk­samkeit.

Der Gruppenraum ist das Zentrum der Kita. Hier findet der Morgenkreis statt und die Kinder starten gemeinsam in den Tag. Dieser Raum bieten den Kindern vielfältige Materialien, welche auch immer wieder den Interessen der Kinder und ihren Bedürfnissen angepasst werden.
Der Gruppenraum ist das Zentrum der Kita. Hier findet der Morgenkreis statt und die Kinder starten gemeinsam in den Tag. Dieser Raum bieten den Kindern vielfältige Materialien, welche auch immer wieder den Interessen der Kinder und ihren Bedürfnissen angepasst werden.
Der Gruppenraum ist das Zentrum der Kita. Hier findet der Morgenkreis statt und die Kinder starten gemeinsam in den Tag. Dieser Raum bieten den Kindern vielfältige Materialien, welche auch immer wieder den Interessen der Kinder und ihren Bedürfnissen angepasst werden.
Der Gruppenraum ist das Zentrum der Kita. Hier findet der Morgenkreis statt und die Kinder starten gemeinsam in den Tag. Dieser Raum bieten den Kindern vielfältige Materialien, welche auch immer wieder den Interessen der Kinder und ihren Bedürfnissen angepasst werden.
Der Gruppenraum ist das Zentrum der Kita. Hier findet der Morgenkreis statt und die Kinder starten gemeinsam in den Tag. Dieser Raum bieten den Kindern vielfältige Materialien, welche auch immer wieder den Interessen der Kinder und ihren Bedürfnissen angepasst werden.

„Der Men­sch spielt nur, wo er in voller Bedeu­tung des Wortes Men­sch ist, und er ist nur da ganz Men­sch, wo er spielt.“

 (Friedrich Schiller)

In der Rol­len­spiel-Werk­statt haben die Kinder die Möglichkeit in ver­schiedene Rollen zu schlüpfen. Sie erproben soziale Ver­hal­tensweisen und stärken ihre Fan­tasie und Sprache. Sie üben Kon­flik­tlö­sun­gen, entwick­eln Ein­füh­lungsver­mö­gen und bauen Selb­stver­trauen auf.
Rol­len­spiele fördern die Kreativ­ität sowie die sozialen Kom­pe­ten­zen der Kinder und stärken ihre emo­tionale und geistige Entwick­lung.

In der Rollenspiel-Werkstatt haben die Kinder die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Sie erproben soziale Verhaltensweisen und stärken ihre Fantasie und Sprache. Sie üben Konfliktlösungen, entwickeln Einfühlungsvermögen und bauen Selbstvertrauen auf.
In der Rollenspiel-Werkstatt haben die Kinder die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Sie erproben soziale Verhaltensweisen und stärken ihre Fantasie und Sprache. Sie üben Konfliktlösungen, entwickeln Einfühlungsvermögen und bauen Selbstvertrauen auf.
In der Rollenspiel-Werkstatt haben die Kinder die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Sie erproben soziale Verhaltensweisen und stärken ihre Fantasie und Sprache. Sie üben Konfliktlösungen, entwickeln Einfühlungsvermögen und bauen Selbstvertrauen auf.
In der Rollenspiel-Werkstatt haben die Kinder die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Sie erproben soziale Verhaltensweisen und stärken ihre Fantasie und Sprache. Sie üben Konfliktlösungen, entwickeln Einfühlungsvermögen und bauen Selbstvertrauen auf.
In der Rollenspiel-Werkstatt haben die Kinder die Möglichkeit in verschiedene Rollen zu schlüpfen. Sie erproben soziale Verhaltensweisen und stärken ihre Fantasie und Sprache. Sie üben Konfliktlösungen, entwickeln Einfühlungsvermögen und bauen Selbstvertrauen auf.

„Man kann nicht in die Zukun­ft schauen, aber man kann den Grund
für etwas Zukün­ftiges leg­en – denn Zukun­ft kann man bauen“

(Antoine de Saint Exupéry)

 

In der Bau- und Kon­struk­tion­swerk­statt gibt es viele unter­schiedliche Mate­ri­alien. Jeden Tag entste­hen aus dem Nichts neue Pro­jek­te. Erfahrun­gen brauchen viel Zeit für Wieder­hol­un­gen. In den Kindertagesstätte Momo schaf­fen wir Räume, in denen die Kinder Experten sind und Regie führen.

Die Pädagogin/der Päd­a­goge trägt die Ver­ant­wor­tung für eine gut vor­bere­it­ete Umge­bung und für eine entspan­nte, wertschätzende und wohlwol­lende Atmo­sphäre

In der Bau- und Konstruktionswerkstatt gibt es viele unterschiedliche Materialien. Jeden Tag entstehen aus dem Nichts neue Projekte. Erfahrungen brauchen viel Zeit für Wiederholungen. In den Kindertagesstätte Momo schaffen wir Räume, in denen die Kinder Experten sind und Regie führen.
In der Bau- und Konstruktionswerkstatt gibt es viele unterschiedliche Materialien. Jeden Tag entstehen aus dem Nichts neue Projekte. Erfahrungen brauchen viel Zeit für Wiederholungen. In den Kindertagesstätte Momo schaffen wir Räume, in denen die Kinder Experten sind und Regie führen.
In der Bau- und Konstruktionswerkstatt gibt es viele unterschiedliche Materialien. Jeden Tag entstehen aus dem Nichts neue Projekte. Erfahrungen brauchen viel Zeit für Wiederholungen. In den Kindertagesstätte Momo schaffen wir Räume, in denen die Kinder Experten sind und Regie führen.
In der Bau- und Konstruktionswerkstatt gibt es viele unterschiedliche Materialien. Jeden Tag entstehen aus dem Nichts neue Projekte. Erfahrungen brauchen viel Zeit für Wiederholungen. In den Kindertagesstätte Momo schaffen wir Räume, in denen die Kinder Experten sind und Regie führen.
In der Bau- und Konstruktionswerkstatt gibt es viele unterschiedliche Materialien. Jeden Tag entstehen aus dem Nichts neue Projekte. Erfahrungen brauchen viel Zeit für Wiederholungen. In den Kindertagesstätte Momo schaffen wir Räume, in denen die Kinder Experten sind und Regie führen.
In der Bau- und Konstruktionswerkstatt gibt es viele unterschiedliche Materialien. Jeden Tag entstehen aus dem Nichts neue Projekte. Erfahrungen brauchen viel Zeit für Wiederholungen. In den Kindertagesstätte Momo schaffen wir Räume, in denen die Kinder Experten sind und Regie führen.

Das Team der

Momokita Möhlin

Die päd­a­gogis­chen Fachkräfte, Auszu­bilden­den, Prak­tikan­tinnen und Prak­tikan­ten der Momoki­ta Möh­lin schaf­fen Räume für kleine und grosse Men­schen. Räume, in welchen sich die von uns betreuten Säuglinge und Kleinkinder indi­vidu­ell und in ihrem eige­nen Tem­po entwick­eln und die Welt ent­deck­en kön­nen.

Nicole-neu

Gründerin und Geschäftsleiterin der Momo

Nicole Dänzer

 

«Dann und wann anhal­ten, ste­hen bleiben, mich hin­set­zen, zurückschauen, vorausse­hen, in mich hinein hören und schauen, ob ich auf meinem Weg bin.»

 

  • Kleinkinder­erzieherin EFZ
  • Kitalei­t­erin
  • Erwach­sen­bild­ner­in (Sveb 1)
  • Fam­i­ly­coun­selor IGfB/Dfti
  • zer­ti­fizierte MBSR-Lehrerin
  • zer­ti­fizierte Trainer­in Mind­ful­ness in Organ­i­sa­tio­nen
  • CAS Führen von Non­prof­it-Organ­i­sa­tio­nen der FHNW
  • zer­ti­fizierte Trainer­in für Selb­st­für­sorge und Acht­samkeit für Eltern
Melanie Surer-Möhlin

Standortleitung Momokita Möhlin

Melanie Surer

 

«Und am Ende eines Tages sollen deine Füsse dreck­ig, deine Haare zerzaust und deine Augen leuch­t­end sein.»

(Autor unbekan­nt)

 

  • Ist Stan­dortlei­t­erin der Momoki­ta Möh­lin und Grup­pen­lei­t­erin für die alters­gemis­chte Gruppe.
  • Arbeit­et seit 2009 in der Momoki­ta
  • eidg. dipl. Team­lei­t­erin
  • Berufs­bild­ner­in
  • Fach­frau Betreu­ung Kind (EFZ)
Sabine Mohler Möhlin

Pädagogische Fachkraft Säuglingsgruppe

Sabine Mohler

 

«Lebe den Augen­blick, denn der Augen­blick ist dein Leben!»

 

  • Arbeit­et seit 2012 in der Momoki­ta
  • Fach­frau Betreu­ung Kind (EFZ)
  • Berufs­bild­ner­in
Jasmin Fluri-Möhlin

Pädagogische Fachkraft Springerfunktion

Jasmin Heid

 

Egal wie schön oder schlimm gestern war. Heute ist ein neuer Tag! Und ich wün­sche dir, dass du ihn magst!

 

  • Arbeit­et seit 2019 in der Momoki­ta
  • Fach­frau Betreu­ung Kind (EFZ)
  • Berufs­bild­ner­in
  • WB: ADHS im Erziehungsall­t­ag
Shara Perez-Möhlin

Pädagogische Fachkraft Kindergarten- und Schülergruppe

Shara Perez

 

«Sei du selb­st, es gibt nie­mand besseres.»

oder

«Just your­self, there is no one bet­ter»

 

  • Arbeit­et seit 2018 in der Momoki­ta
  • Fach­frau Betreu­ung Kind (EFZ)
  • Berufs­bild­ner­in

Ausserdem unterstützen uns in der Momokita Möhlin

Miri­am Fümm-Mattmann ist Assis­ten­zper­son in der Momoki­ta Möh­lin.

Mit Lei­den­schaft und Pro­fes­sion­al­ität, bilden wir in der Momoki­ta Fach­frauen und Fach­män­ner Betreu­ung Kind (EFZ) aus und bieten Prak­tikan­tinnen und Prak­tikan­ten die Möglichkeit sich mit dem Berufs­bild ver­traut zu machen. Zur Zeit sind Natal­ie Wun­der­er, Lisa Ponzio, Leona Shko­dra, Lea Wenger und Loa Müller in Aus­bil­dung. Valenti­na Ram­muno, Cristi­na Suter und Zara Öztürk absolvieren ein Prak­tikum.

Informationen für Sie zur

Momokita Möhlin

Sie möcht­en sich noch aus­führlich­er über die Momoki­ta Möh­lin informieren, in Ruhe die päd­a­gogis­chen Konzepte, das Betrieb­sre­gle­ment oder den Umgang mit Beis­sen lesen? Dann find­en Sie hier Links zu diesen Doku­menten. Darüber hin­aus kön­nen Sie hier die Über­sicht unser­er Feiertage und Ferien sowie die Kon­tak­t­in­for­ma­tio­nen find­en.

Um Ihnen und uns admin­is­tra­tive Arbeit­en zu erle­ichtern, nutzen wir in der Momoki­ta Möh­lin Kidesia. Kidesia ist eine Schweiz­er Soft­ware-Lösung für Kindertagesstät­ten. Nutzen Sie diesen Link, um sich für einen Kita­platz anzumelden.

Down­loads Momoki­ta Möh­lin

Hier ste­hen Ihnen nüt­zliche und weit­er­führende Infor­ma­tio­nen zur Momoki­ta Möh­lin zum Down­load zur Ver­fü­gung.

Soll­ten Sie Fra­gen haben, kön­nen Sie sich gerne an uns wen­den.

Unsere Öff­nungszeit­en:

Die Kindertagesstätte ist von Mon­tag
bis Fre­itag von 6.30 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Sie ist jew­eils über Weihnacht/Neujahr
geschlossen, sowie 2 Wochen während den Schul­som­mer­fe­rien. An den  geset­zlichen Feierta­gen bleibt die Kindertagesstätte eben­falls geschlossen.

Die Über­sicht unser­er Feiertage und Ferien kön­nen Sie hier abrufen, abspe­ich­ern und bei Bedarf aus­druck­en.

So find­en und kon­tak­tieren Sie uns:

Momoki­ta Möh­lin
Land­strasse 36
4313 Möh­lin
Stan­dortleitung: Melanie Sur­er
Tel. +41 61 851 02 71
infomoehlin@momokita.ch

Map data ©2023 Google