Werk­statt­räume in den Momokita

Neugierde ist der Motor des Lernens. Unsere Werk­statt­räume sind Lebens- und Lern­orte, wo Kinder ihre körper­li­chen, emotio­nalen und kogni­tiven Fähig­keiten entwi­ckeln und stärken. Durch das Spielen, Expe­ri­men­tieren und Sein in einer alters­ge­mischten Kinder­gruppe lernen die Kinder, aufein­ander Rück­sicht zu nehmen, zu teilen, zu koope­rieren, zu kommu­ni­zieren, sich durch­zu­setzen, nein zu sagen, auf andere einzu­gehen, Verant­wor­tung zu über­nehmen, Entschei­dungen zu treffen und vieles mehr.

Die Pädago­gInnen achten auf eine entspannte, acht­same und vorbe­rei­tete Umge­bung und unter­stützen die Kinder so, dass diese ihre indi­vi­du­ellen Fähig­keiten erproben und entwi­ckeln können. Die ange­bo­tenen Mate­ria­lien und die viel­fäl­tigen Entde­ckungs­räume fördern die Kinder ganz­heit­lich und bereiten sie so auch auf den Kinder­garten und später auf die Schule vor.

Werk­statt­räume können viele Formen haben

• Rollen­spiel-Werk­statt
• Bau-Werkstatt
• Sinnes-Werkstatt
• Atelier-Werkstatt
• Garten- und Naturwerkstatt
• Gruppenraum
• Bewegungsraum

So sieht es in unseren Werk­statt­räumen aus: