Lebensfreude für kleine und grosse Menschen

Logo Momokita

Momo Kindertagesstät­ten sind Räume für kleine und grosse Men­schen, die in diesen Räu­men wach­sen, sich angenom­men und wert­geschätzt fühlen kön­nen. Bei den Momo Kindertagesstät­ten kommt Beziehung vor Erziehung und Acht­samkeit führt zu Lebens­freude.

Momo Kindertagesstät­ten find­en Sie in Rhe­in­felden, Möh­lin, Frenk­endorf-Füllins­dorf und Liestal.

Unsere Leitsätze

In unser­er Arbeit set­zen wir die Integrität des Men­schen an ober­ste Stelle. Wir acht­en und berück­sichti­gen die Bedürfnisse, Wün­sche und Anliegen der Kinder, Eltern und Mitar­bei­t­en­den gle­ich­würdig.

Unsere Arbeitsweise und die Art und Weise, wie wir mit Kindern, Eltern und im Team inter­agieren, sind in unseren Leit­sätzen fest­ge­hal­ten.

Der Mensch ist von Geburt an sozial.

Wir begleit­en und unter­stützen die Kinder darin, diese Ressourcen bei sich weit­er zu entwick­eln und zu leben.

Kinder sind geborene Lerner.

Sie sind von Geburt an mit allem aus­ges­tat­tet, was sie zum Leben und zur Entwick­lung benöti­gen. Sie haben die Kraft und den Willen ihre Entwick­lung eigen­ständig und indi­vidu­ell voranzubrin­gen.

Kinder brauchen Kinder.

Kinder ler­nen voneinan­der. Bei Momo entwick­eln sie ihre Leben­skom­pe­ten­zen. Sie ler­nen miteinan­der zu kom­mu­nizieren, zu teilen, zu kooperieren, Ideen zu entwick­eln und umzuset­zen, eigene und andere Gren­zen anzuerken­nen, ein Nein auszuhal­ten und auf andere zuzuge­hen.

Raum bieten, das zu tun, was Kinder von sich aus tun möchten und wofür sie von ihrer Entwicklung her bereit sind.

Kinder brauchen einen Raum, in dem sie geschützt sind und unter­stützt wer­den. Natür­liche Gren­zen sind ein­fach da. In den Momo-Werk­stat­träu­men machen Kinder ihre eige­nen Erfahrun­gen, exper­i­men­tieren, forschen, ent­deck­en, erfahren Gren­zen und haben Freude an ihrem Schaf­fen und Tun.

PädagogInnen sind verlässliche Bezugspersonen.

Betreuerin­nen sind präsent und acht­sam, um die Kinder dort zu unter­stützen, wo sie dies wirk­lich benöti­gen. So kön­nen sie ihr Selb­st­be­wusst­sein und ihr Ver­trauen in sich und die Umwelt stärken und entwick­eln. Wir schaf­fen eine vor­bere­it­ete Umge­bung und ver­suchen uns den Kindern wirk­lich zuzuwen­den, uns in sie hineinzufühlen, was sie ger­ade inter­essiert, woran sie «arbeit­en» und was sie fasziniert.

Geplante Übergänge und Rituale vermitteln Sicherheit und Geborgenheit.

Wir achten und respektieren uns gegenseitig.

Respek­tvoll mit einem Kind umge­hen, heisst für uns alle, es so anzunehmen, wie es ist, und ihm die Zeit, den Raum und die Unter­stützung zu geben, damit es die Welt auf seine eigene Weise ent­deck­en kann.

Elternarbeit hat einen hohen Stellenwert.

Die Kindertagesstätte ist eine fam­i­lienergänzende Betreu­ung. Die Elternar­beit hat einen hohen Stel­len­wert. Wir sprechen die Eltern als Part­ner bei der Erziehung ihrer Kinder an und machen ihnen unsere päd­a­gogis­che Arbeit trans­par­ent und nachvol­lziehbar. Wir brin­gen unser fach­lich­es Wis­sen und unsere Ken­nt­nisse in die Elternar­beit ein, respek­tieren dabei aber die Autonomie der Lebens­gestal­tung der Fam­i­lie.

Ernährung muss ausgewogen und erlebbar sein.

Wir lernen immer dazu und bilden uns weiter.

Alle Mitar­bei­t­en­den ver­fü­gen über eine ihrer Funk­tion entsprechen­den Aus­bil­dung. Wir nehmen regelmäs­sig an inter­nen und exter­nen Schlun­gen zur Stärkung unser­er Kom­pe­ten­zen teil. 

Momo-Räume

Momo Kindertagesstät­ten sind Räume für kleine und grosse Men­schen. In diesen Räu­men kön­nen Kinder wach­sen, spie­len, Erfahrun­gen sam­meln und Vieles mehr. Räume geben den Kindern (und auch den Erwach­se­nen) eine Struk­tur, die wiederum Sicher­heit gibt. Um den Kindern, die Sie uns anver­trauen und auch Ihnen Sicher­heit zu geben, stellen wir Ihnen hier die Werk­stat­träume, den Mal­ort nach Arno Stern, den Raum zur Eingewöh­nung und die vie­len anderen Momo-Räume vor.

Wachsen, spielen, Erfahrung sammeln und Vieles mehr

Momo Räume entste­hen aus unserem Antrieb, den Kindern Orte und Möglichkeit­en zu bieten, zu sein und zu wach­sen. Wir bere­it­en die Räume für die Kinder sorgfältig vor. Meist suchen wir uns dazu ein über­greifend­es The­ma oder Mot­to aus.

Die Räume in den Momokitas sind ein wichtiges Element unseres pädagogischen Konzeptes. Wir bezeichnen sie als unsere Werkstatt(t)räume.

Sie bere­it­en den Kindern, den Eltern und auch uns viel Freude und Über­raschun­gen. Schauen Sie sich ein paar Ein­drücke aus den Momo-Räu­men hier an.

Sie möcht­en mehr über die Momo-Räume erfahren?

In der Momoki­ta Rhe­in­felden haben wir einen Mal­ort nach Arno Stern, einen Wald­platz, eine Exper­i­men­tier­w­erk­statt oder Wun­der­w­erk­statt, einen Raum für Säuglinge und einen Raum für Kindergärt­ner und Schüler.

In der Momoki­ta Möh­lin find­en Sie eine Ate­lier-Werk­statt, den Momo-Garten und einen Raum für Säuglinge.

In der Momoki­ta Frenkendorf/Füllinsdorf bieten wir einen Wald­platz, eine Exper­i­men­tier­w­erk­statt oder Ate­lier­w­erk­statt, einen Raum für Musik und Gesang, einen Raum für Säuglinge und einen Raum für Kindergärt­ner und Schüler.

In der Momoki­ta Liestal gibt es einen Bewe­gungsraum und Spielestrich, einen Raum für Musik und Gesang und einen Raum für Säuglinge.

Lerngeschichten

Wir set­zen die Vorge­hensweisen und Hil­f­s­mit­tel von Lerngeschicht­en kon­se­quent ein und arbeit­en in den Momok­i­tas mit Port­fo­lios. Darin wer­den die Erleb­nisse, Aktiv­itäten und die Entwick­lung des Kindes mit Bildern und Tex­ten fest­ge­hal­ten. Das Port­fo­lio des eige­nen Kindes kön­nen die Eltern jed­erzeit ein­se­hen. Zudem ist es möglich Port­fo­lio-Seit­en mitzugestal­ten. Der Port­fo­lio-Ord­ner dient auch als Grund­lage für Gespräche mit den Eltern.

Beim Aus­tritt des Kindes wird der Ord­ner dem Kind mit­gegeben.

Worum geht es bei Lerngeschichten?

Lerngeschicht­en wur­den für neuseeländis­che Kitas entwick­elt und beschreiben anhand konkreter Sit­u­a­tio­nen aus dem All­t­ages des Kindes, wie und was es lernt. Die Geschichte wird in der Regel als Brief an das Kind for­muliert und mit Fotos und Zeich­nun­gen ergänzt.

Ziele von Lerngeschichten

Lerngeschicht­en machen den Lern­prozess bewusst und sollen helfen, Ler­nen effek­tiv­er zu machen. Sie sollen alle Involvierten dazu ermuti­gen, über das Ler­nen nachzu­denken. Die aus den Lerngeschicht­en entste­hen­den Port­fo­lios sind Erin­nerung ein­er­seits, Grund­lage für eine enge Zusam­me­nar­beit zwis­chen Kindern, Eltern und Betreu­ungsper­so­n­en ander­er­seits.

Weit­er­führende Infor­ma­tio­nen zu Lerngeschicht­en und Port­fo­lios erfahren Sie in Ihrer Momoki­ta. Lerngeschicht­en und Port­fo­lios sind gut im Netz doku­men­tiert (z.B. beim MMI oder beim Herder Ver­lag).

Lerngeschichten und Portfolios in den Momokitas

Die Momokitas

Logo Momokita

An vier Stan­dorten sind wir mit Momok­i­tas vertreten und schaf­fen dort Räume für kleine und grosse Men­schen, die in diesen Räu­men wach­sen, sich angenom­men und wert­geschätzt fühlen kön­nen. An allen Stan­dorten hal­ten wir uns strikt an unsere Grundw­erte und Leit­sätze. Diese sind in unseren päd­a­gogis­chen Konzepten hin­ter­legt.

Pap­pel­nweg 2+4
4310 Rhe­in­felden

Stan­dortleitung: Jus­tine Lud­wig

Tel: +41 61 831 05 52
Natel: +41 77 472 52 49

Landt­strasse 36
4313 Möh­lin

Stan­dortleitung: Melanie Sur­er

Tel: +41 61 851 02 71

Schul­strasse 7
4402 Frenk­endorf

Stan­dortleitung: Naime Murati / Janine Weibel

Tel: +41 61 901 16 83

Kanonen­gasse 1
4410 Liestal

Stan­dortleitung: Val­bona Kasa

Tel: +41 61 921 10 80
Natel: +41 77 520 21 92