Eingewöhnung in den Momokitas

Die Eingewöh­nung ist ein wichtiger erster Schritt für eine sor­gen­freie Zeit in der Momoki­ta. Sie passt sich indi­vidu­ell den Kindern an, ihrem Tem­po und ihrer Bere­itschaft, sich von der sicheren Umge­bung zu Hause zu lösen. Der Ablöse­prozess gilt nicht nur für das Kind allein, son­dern gle­icher­massen auch für die Eltern und die BetreuerIn­nen.

Eltern fra­gen sich zuallererst, ob das Kind zurecht kom­men wird und ob es dem Kind gut gehen wird. Sie fra­gen sich, ob die ErzieherIn die Äng­ste und Zweifel ver­ste­hen wird und das Mis­strauen oder die Angst vor Konkur­renz nachvol­lziehen kann.

Für die ErzieherIn ist die Eingewöh­nung eben­so wichtig, da diese Zeit ermöglicht, Beziehun­gen zum Kind, aber auch zu den Eltern aufzubauen. Wie wer­den die Eltern sie akzep­tieren Wie wer­den sie ihre Arbeit bew­erten und wer­den sie die Erzieherin als Konkur­rentin oder als Part­ner­in ver­ste­hen?

Bei den Momok­i­tas wird nach dem «Berlin­er Mod­ell» eingewöh­nt. Bei Säuglin­gen dauert diese Phase bis zu sechs Wochen.

Das Berliner Eingewöhnungsmodell

Grundphase 3 bis 5 Tage

  • Mutter/Vater oder andere Bezugsper­son des Kindes sind gemein­sam in der Kita: 1 Stunde im Grup­pen­raum
  • Rolle der Eltern: eher pas­siv
  • Rolle der ErzieherIn: abwartend, beobach­t­end
  • Kein Tren­nungsver­such in dieser Phase

Trennungsversuch 4./5. Tag oder 6./7. Tag

  • Mutter/Vater ver­ab­schiedet sich und ver­lässt den Raum
  • Mutter/Vater bleibt in der Nähe
  • Tren­nungs­dauer max. 30 Minuten
  • ErzieherIn ist beim Kind, lässt ihm Raum und han­delt empathisch

Kürzere Eingewöhnung 10 bis 15 Tage

  • Kind nimmt wenig Kon­takt auf zur Mutter/zum Vater
  • Kind fühlt sich wohl, sucht den Kon­takt zur ErzieherIn und zu den anderen Kindern
  • Kind ist inter­essiert und spielt für sich oder mit den anderen Kindern

Längere Eingewöhnung 15 bis 30 Tage

  • Kind sucht häu­fig Blick- und Kör­perkon­takt zur Mutter/zum Vater
  • Tren­nung gestal­tet sich schwierig nach der Grund­phase von 3 Tagen
  • Vorge­hen: Eingewöh­nung und Grund­phase ver­längern
  • Tren­nungsver­suche erst später

WICHTIG

  • Säuglinge wer­den bis zu 6 Wochen eingewöh­nt.

Stabilisierungsphase ab 4. oder 7. Tag:

  • ErzieherIn übern­immt zunehmend die Betreu­ung
  • Tren­nungsver­such wird ver­längert
  • Mutter/Vater bleibt in der Kita

Schlussphase:

  • Mutter/Vater ver­lässt Kita
  • Mutter/Vater ist jed­erzeit erre­ich­bar

Baby herzlich willkommen!

Luca kam als Baby zu Momo. Seine Mutter erzählt, wie sie die Eingewöhnungsphase erlebt hat.

Warum haben Sie sich für Momo entschieden?

Ich finde es super, dass die Babys sep­a­rat in ein­er Gruppe  sind. Dadurch habe ich das Gefühl, dass die Kleinen mehr Ruhe bekom­men, falls sie sich etwas erholen und zurückziehen möcht­en. Somit ist eine alters­gerechte Betreu­ung möglich. Entschei­dend war mein gutes Bauchge­fühl nach der Kitabesich­ti­gung. Ich hat­te einen sehr guten Ein­druck von den Mitar­bei­t­en­den und den Räum­lichkeit­en. Die Ein­rich­tung und der tolle Garten gefall­en mir.

Gab es Ängste oder Bedenken vor der Eingewöhnung?

Ich muss ehrlich sagen, dass ich nach der sehr aus­führlichen Kitabesich­ti­gung keine Äng­ste oder der­gle­ichen ver­spürt habe. Und ich habe meinem Sohn ver­traut, dass er es gut machen wird. Er war schon gewohnt, im Pri­vat­en betreut zu wer­den.

Wie haben Sie die Eingewöhnung erlebt?

Im Laufe der Eingewöh­nung hat sich mein pos­i­tiv­er Ein­druck noch mehr ver­stärkt. Durch die bei­den Bezugsper­so­n­en und die dadurch beste­hende Kon­stante stellte sich für mich schnell ein ver­trautes Gefühl ein, ähn­lich, als würde ich Luca zu ein­er Fre­undin brin­gen. Ich finde es super für Luca, dass er bei Momo die Welt mit Gle­ichal­tri­gen ent­deck­en darf. Ich schätze es auch, dass mir das kom­pe­tente Team bei Fra­gen zur Seite ste­hen kann.

Weiterführende Informationen zum Berliner Modell

Das Berlin­er Mod­ell wurde in den 1980er Jahren am Berlin­er Insti­tut für ange­wandte Sozialisationsforschung/Frühe Kind­heit e.V. von Hans-Joachim Laewen, Beate Andres und Éva Héder­vari-Heller entwick­elt.

Weit­er­führende Infor­ma­tio­nen zum Berlin­er Mod­ell find­en Sie gut zusam­menge­fasst unter den Kita-Fach­tex­ten.