Über Momo, unsere Partner und Menschen, die uns inspirieren.

Logo Momo

Wir schaffen Räume für kleine und grosse Menschen. Räume, in denen kleine und grosse Menschen wachsen, sich ange­nommen und wert­ge­schätzt fühlen können. Bei Momo kommt Bezie­hung vor Erzie­hung und Acht­sam­keit führt zu Lebensfreude.

Erfahren Sie mehr über uns, unsere Partner und Menschen bzw. Orga­ni­sa­tionen, die uns inspirieren.

Nicole Dänzer - Gründerin und Geschäftsleiterin der Momo

Liebe Eltern,

Als ich 2008 die Kinder­ta­ges­stätte Momo grün­dete, wollte ich einen Raum für kleine und große Menschen schaffen, die hier wachsen, sich ange­nommen und wert­ge­schätzt fühlen können. In diesem Raum, an diesem Ort sollen sich alle sicher fühlen und ihr Poten­zial entfalten können. Das war meine Vision. Und ich habe den Eindruck, es ist uns allen gemeinsam gelungen, diese Vision umzu­setzen. Wir arbeiten jeden Tag mitein­ander daran, sie in die Zukunft zu tragen. Es erfüllt mich mit großer Zufrie­den­heit, dies erreicht zu haben, und ich bedanke mich bei allen Mitar­bei­te­rinnen und Mitar­bei­tern, die zum Gelingen beigetragen haben.

Sie geben uns das Liebste in Obhut. Wir spüren den gegen­sei­tigen Respekt und die große Wert­schät­zung. Sie können uns Ihre Kinder im Vertrauen und mit dem Wissen über­geben, dass das Kind an einem guten Ort ist und fundiert betreut wird. Wir tragen der Atmo­sphäre Sorge, wir achten auf den Umgang mitein­ander und gestalten Erlebnis- und Erfah­rungs­räume. Wir wollen ein wert­voller Ort sein. Unser Anspruch ist es, unser Handeln perma­nent zu reflektieren.

Kinder sollen sich bei uns ange­nommen und frei fühlen. Unsere Über­zeu­gung: Kinder sind gesund, in sich gesund, und wir sollten schauen, dass wir sie nicht stören. Dazu stellen wir den Raum – auch emotional – und das Mate­rial zur Verfü­gung, sich von innen nach außen entwi­ckeln zu können. Wir achten auf ihre Inter­essen und begleiten sie in ihrer Begeis­te­rung mit Respekt, Wert­schät­zung und Gleichwürdigkeit.

Nicole Dänzer — Grün­derin und Geschäfts­füh­rerin der Momo

Kauf­män­ni­sche Leitung und Stand­ort­lei­tungen Momokita

Janine_Buerofee-004

Janine Schmid
Kauf­män­ni­sche Leitung der Momokitas

Claudia Jaggi - Standortleitung Momokita Rheinfelden

Claudia Saun­ders
Stand­ort­lei­tung
Momokita Rhein­felden

Melanie Surer - Standortleitung Momokita Möhlin

Melanie Surer
Stand­ort­lei­tung
Momokita Möhlin

 

Janine Weibel - Standortleiterin Momokita Frenkendorf/Füllinsdorf

Janine Weibel
Stand­ort­lei­tung
Momokita Fren­ken­dorf-Füll­ins­dorf

Lucia Melzer - Co-Standortleitung Momokita Liestal

Lucia Melzer
Co-Stand­ort­lei­tung
Momokita Liestal

Dina Rentsch - Co-Standortleitung Momokita Liestal

Dina Rentsch
Co-Stand­ort­lei­tung
Momokita Liestal

Unsere Partner

Logo kibesuisse - Verband der Schweizer Kitas - die Momokita ist Mitglied

Wir sind Mitglied von kibesuisse

Der Verband Kinder­be­treuung Schweiz ist Kompe­tenz­zen­trum für die fami­lien- und schul­ergän­zende Betreuung. Kibe­su­isse unter­stützt Kinder­ta­ges­stätten, Tages­fa­mi­li­en­or­ga­ni­sa­tionen und schul­ergän­zende Ange­bote bei der tägli­chen Arbeit.

Kibe­su­isse fördert den quali­ta­tiven und quan­ti­ta­tiven Ausbau fami­lien- und schul­ergän­zender Kinder­be­treu­ungs­an­ge­bote. So defi­niert der Verband Quali­täts­stan­dards in der Kinder­be­treuung und setzt sich für deren Umset­zung ein. Zudem enga­giert sich kibe­su­isse für gute Rahmen­be­din­gungen in der Branche sowie für die Aus- und Weiter­bil­dung der Fach­per­sonen. Bei seinen Akti­vi­täten geht der Verband stets auf die Bedürf­nisse seiner Mitglieder ein. Diese unter­stützt er bei deren Aufga­ben­er­fül­lung und vertritt ihre Inter­essen auf natio­naler und kanto­naler Ebene.

Logo familylab.ch - Partnerorganisatin der Momokitas

Fami­lylab

Die Ende 2014 gegrün­dete fami­lylab Asso­cia­tion umfasst zur Zeit 22 Mitglieder-Länder aus Europa und Übersee. Der Verein ist eine gemein­nüt­zige Orga­ni­sa­tion, welche Länder welt­weit in deren Arbeit für Fami­lien, Schulen und Unter­neh­mungen, deren Entwick­lung und Orga­ni­sa­tion unter­stützt. Er bezweckt die Bewah­rung und Verbrei­tung von Jesper Juuls Werten, wie Gleich­wür­dig­keit, Eigen­ver­ant­wor­tung, Inte­grität und Authen­ti­zität, aber auch weiteren Werten wie sozialen Respekt, Sicher­heit und Stabi­lität inner­halb der Familie, der Schulen, Unter­nehmen und der Gesell­schaft; bezweckt ausserdem die laufende Entwick­lung weiterer, neuer Werte zu Gunsten von Fami­lien, Schulen, Unter­nehmen und der Gesell­schaft. 2010 wurde familylab.ch von Caro­line Märki-von Zeer­lander gegründet.

Logo Fourchette Verte - Partnerorganisation der Momokita

Fourch­ette Verte

Ernäh­rung muss ausge­wogen und erlebbar sein, denn Essen ist Freude, Sinnes­er­fah­rung und Lust. Unsere Kitas sind mit dem Label «fourch­ette verte» ausge­zeichnet, weil wir ausge­wo­gene und abwechs­lungs­reiche Ernäh­rung für Klein­kinder anbieten. Die Menü­pläne werden regel­mässig kontrol­liert. Wir kochen in der Kita zusammen mit den Kindern, damit das Kochen für die Kinder erlebbar wird.

Fourch­ette verte fördert ein bewusstes Ernäh­rungs­ver­halten und eine Lebens­stilop­ti­mie­rung. Fourch­ette verte ist ein Quali­täts- und Gesund­heits-Label für Restau­ra­ti­ons­be­triebe, welche ausge­wo­gene Mahl­zeiten nach der Schweizer Lebens­mit­tel­py­ra­mide anbieten.

Logo Happy Pandy - Partnerorganisation der Momokita, spezialisiert auf Achtsamkeitstraining

Happy Panda ist das syste­ma­ti­sche Acht­sam­keits­trai­ning für Kinder im Alter von 4 bis 10 Jahren. In Schulen, KiTas und nun auch als Nach­mit­tags­kurse in Berlin. Seit 2010 konnte Happy Panda mit mehr als 1500 Kindern Acht­sam­keit Trainieren.

Nicole Daenzer, Janine Weibel und Patricia Brugger haben die Weiter­bil­dung zur Happy Panda Trai­nerin absolviert.

Fahrzeugsponsoren

MomoKita Fahr­zeug

Zahl­reiche Firmen aus Rhein­felden und der Umge­bung haben den Momo-Bus gespon­sert. Sie sind mit Ihrem Firmen­logo auf dem Fahr­zeug ersichtlich.

Mit dem Bus bringen wir die Kinder in den Kinder­garten und zur Schule ins Städtli. Weiter machen wir damit tolle Ausflüge! Danke für eure Unterstützung.

Logo Marc Wüthrich - Praxis für Craniosacrale Therapie

Cranio­sa­cral Therapie Marc Wüthrich

Marc Wüth­rich hat bei uns in den Momo-KiTas Rhein­felden und Möhlin das Projekt Helping-Hands durchgeführt.

Seine Praxis für Cranio-Sacral-Therapie führt er in Rhein­felden mit grosser Leiden­schaft und Berufung.

Logo Tanzatelier - Partnerorganisation Momokita

Tanz-Atelier Clau­dine

Das Tanz-Atelier Clau­dine bietet in Rhein­felden und Kaiser­augst für Kinder ab 4 Jahren, Jugend­liche und Erwach­sene verschie­dene Tanz­stil­rich­tungen an.

Menschen und Insti­tu­tionen, die wir empfehlen und die uns inspirieren

Portraitbild von Gerald Hüther - Pädagoge

Gerald Hüther (* 15. Februar 1951 in Emleben) ist ein deut­scher Neuro­bio­loge und Autor popu­lär­wis­sen­schaft­li­cher Bücher und anderer Schriften. Seine Bücher, Texte, Zitat und Haltung  inspi­rieren unser pädago­gi­sche Arbeit.

Die Momo­kitas sind bei der Akademie für Poten­zi­a­l­ent­fal­tung mit dabei.

Logo Arbor Verlag - Herausgeber von Büchern rund um Themen wie Erziehung, Achtsamkeit und Kinder.

Die Zeit­schrift „Mit Kindern Wachsen“ begleitet und inspi­riert uns von Anfang an. Der Arbor Verlag ist zudem Heraus­geber zahl­rei­cher Bücher und bietet Work­shops und Weiter­bil­dungen zum Thema Acht­sam­keiten & Selbst­für­sorge in allen Lebens­be­rei­chen an.

Nütz­liche Links zu Kitas und mehr

  • Berufs­fach­schule Basel
  • Berufs­schule Gesund­heit und Soziales Brugg
  • Fach­hoch­schule Nordwestschweiz

Die OdA Gesund­heit ist Bran­chen­ver­band und Kompe­tenz­zen­trum für die Berufs­bil­dung im Gesundheitswesen.