Lade Veranstaltungen

23. Mai, 2023 | 19:30 - 21:00

Umgang mit Aggression – keine Angst, sie gehört dazu!

Keine Forschung hat bish­er gezeigt, dass Aggres­sio­nen schlecht oder schädlich sind – im Gegen­teil! Wir brauchen den freien Zugang zu unseren Aggres­sio­nen genau­so wie zu Liebe, Sex­u­al­ität, Angst und Trauer, um aktiv und kreativ ins Leben zu gehen.

Worum es geht?

Von Kindern wird erwartet, dass sie sehr früh auf intellek­tueller Ebene mit ihren Aggres­sio­nen umge­hen. Das ist nicht möglich! Das zu ler­nen, dauert die ganz Kind­heit. Wer diesen Prozess bei Kindern ver­hin­dert oder ihn beschle­u­ni­gen will, verur­sacht häu­fig das Gegen­teil. Außer­dem müssen wir wis­sen: Kinder, die durch destruk­tives Ver­hal­ten auf­fall­en, sind in Not: „Mir geht es schlecht. Kann mal bitte jemand in mein­er Real­ität vor­beikom­men und mir helfen.“

Um aggres­sivem Ver­hal­ten von Kindern und Jugendlichen zu begeg­nen, soll­ten Erwach­sene ihre eige­nen Gren­zen wahrnehmen und vertreten kön­nen. Das fällt vie­len sehr schw­er. Aber nur per­sön­lich­es Feed­back von ver­schiede­nen Men­schen gibt Kindern die notwendi­ge Ori­en­tierung. Und wenn Kinder wütend sind, soll­ten wir uns dafür inter­essieren, worauf sie wütend sind.

Themen:

  • Aggres­sion, warum sie lebenswichtig ist!
  • Unter­schei­dung von Gewalt und Aggres­sion
  • Was steckt dahin­ter? Aggres­sion als Hil­fer­uf erken­nen!
  • Wie kön­nen wir uns und die Kinder darin unter­stützen,
  • Aggres­sion zu inte­gri­eren und kon­struk­tiv zu nutzen?
  • Ja sagen zur Aggres­sion, nach innen und nach außen!

Kursleitung:

Dina Rentsch, fam­i­ly­lab-Sem­i­nar- & Eltern­grup­pen­lei­t­erin, Stan­dortlei­t­erin Momoki­ta Liestal.

Information und Anmeldung:

Anmel­dun­gen bis zum 15. Mai 2023 per E‑Mail an nicole.daenzer@momokita.ch oder per What­sApp an +41 079 671 10 41. Sobald wir Ihre Anmel­dung erhal­ten haben, senden wir Ihnen einen Zoom-Zugangslink zu.

Kosten:

SFr 50,-, für Eltern der Momoki­ta ist der Kurs kosten­los.