Ein Angebot für Bezie­hungs­qua­lität in Kitas. Für und mit Kita-Teams und deren Führungskräfte.

Momo Kinder­ta­ges­stätten

in Rhein­felden, Möhlin, Fren­ken­dorf-Füll­ins­dorf und Liestal

Logo Momo

Momo Kinder­ta­ges­stätten sind Lebens- und Lern­orte für kleine und grosse Menschen. Wir achten auf eine entspannte Atmo­sphäre und auf achtsam und liebe­voll einge­rich­tete Räume, welche viel­fäl­tige Mate­ria­lien anbieten, die dazu einladen im freien Spiel sich und andere kennen zulernen, sich zu entwi­ckeln und Freude am eigenen Tun und der Selbst­wirk­sam­keit zu erfahren.

In unseren Kitas haben alle die Möglich­keit, ihre körper­li­chen, emotio­nalen, sozialen und kogni­tiven Fähig­keiten zu entwi­ckeln und zu stärken. Wir sind davon über­zeugt, dass Bezie­hung vor Erzie­hung kommt und dass Acht­sam­keit und Selbst­mit­ge­fühl die Lebens­freude stärken.

Unsere Über­zeu­gungen haben wir in Grund­werten und in Leit­sätzen fest­ge­schrieben. Sie begleiten uns in unserer Arbeit und in unserem Tun. Sei es in den Momo­kitas, die wir in Rhein­felden, Möhlin, Fren­ken­dorf-Füll­ins­dorf und Liestal betreiben oder in unserem Bera­tungs- und Kurs­an­gebot. Dieses beinhaltet profes­sio­nelle Fami­lien- und Erzie­hungs­be­ra­tungen, die wir mit dem fami­li­en­the­ra­peu­ti­schen Ansatz von Jesper Juul ergänzen, sowie Vorträge bzw. Work­shops für Eltern und Erziehungsberechtigte.

Unter «Acht­same Kitas» bietet wir prozess­ori­en­tierte Team­ent­wick­lung, Super­vi­sionen und Weiter­bil­dungs­an­ge­bote für Kita-Teams und Führungs­per­sonen an. 

„Mit Selbst­mit­ge­fühl schenken wir uns selbst die gleiche Güte und Fürsorge, die wir auch einem guten Freund oder einer guten Freundin schenken würden.“ (Kristin Neff)

Unsere Grund­werte

Unsere vier Grund­werte haben wir fast unver­än­dert vom däni­schen Fami­li­en­the­ra­peut Jesper Juul über­nommen. Diese vier Grund­werte sind der Boden, auf dem wir den Momo Raum erstellen und jeden Tag mit Leben erfüllen.

Ein Momo-Grund­wert nach Jesper Juul

Inte­grität

Die Inte­grität des Kindes zu schützen, bedeutet, seine Grenzen zu respek­tieren und seine Gefühle und Bedürf­nisse ernst zu nehmen und zu achten. 

Ein Momo-Grund­wert nach Jesper Juul

Authen­ti­zität

Ein Momo-Grund­wert nach Jesper Juul

Gleich­wür­dig­keit

Wir nehmen die Gedanken, Reak­tionen, die Gefühle, das Selbst­bild, die Träume und die innere Wirk­lich­keit des Kindes gleich ernst wie die der Erwachsenen.

Ein Momo-Grund­wert nach Jesper Juul

Verant­wor­tung

Wir Erwach­senen tragen immer die Verant­wor­tung für die Qualität der Bezie­hung zu unseren Kindern.

Jesper Juul war davon über­zeugt, dass Betreu­ungs­per­sonen eine Vorbild­funk­tion haben und Kinder voll­wer­tige Menschen sind, die nicht erst geformt werden müssen. Er prägte unser Tun mit Aussagen wie:

  • Das Schlüs­sel­wort heißt Bezie­hung. Ihre Qualität entscheidet über unser Wohl­be­finden und unsere Entwick­lung als Mensch.
  • Kinder werden mit allen wesent­li­chen mensch­li­chen Quali­täten geboren und haben daher auch dieselbe Verletz­lich­keit und Über­le­bens­fä­hig­keit wie Erwachsene.
  • Eltern zu sein bedeutet, eine Rolle im Leben einzu­nehmen, die uns vor große Heraus­for­de­rungen stellt.

Er revo­lu­tio­nierte die Eltern-Kind-Beziehung.

Acht­sam­keit und Selbstmitgefühl

sind Schwer­punkte in unserer pädago­gi­schen Arbeit mit den Kindern wie auch mit uns selbst. Wir sind davon über­zeugt, dass Acht­sam­keit und Selbst­mit­ge­fühl die Lebens­freude stärken.

Acht­sam­keit ist die Fähig­keit, die gegen­wär­tigen Erfah­rungen, seien dies Gedanken, Gefühle oder äussere Reize, wahr­zu­nehmen, ohne diese zu bewerten oder zu interpretieren.
Acht­sam­keit beinhaltet eine offene und akzep­tie­rende Haltung, dem gegen­über was sich im jetzigen Moment zeigt, und ermög­licht es uns, diese Erfah­rungen ohne Vorur­teile oder Selbst­kritik zu beobachten.

 

Selbst­mit­ge­fühl ist die Fähig­keit, sich selbst mit Freund­lich­keit und Verständnis zu behan­deln, insbe­son­dere in Zeiten von Miss­erfolg, Enttäu­schung oder Leiden. Es beinhaltet die Bereit­schaft, sich selbst so zu akzep­tieren, wie man ist, mit all seinen Schwä­chen und Fehlern, und sich selbst mit derselben Freund­lich­keit zu behan­deln, wie einen guten Freund.

 

Acht­sam­keit und Selbst­mit­ge­fühl können unsere pädago­gi­sche Arbeit sowie unser Leben über­haupt auf folgende Weisen beeinflussen:

  • Emotio­nale Regu­la­tion: Durch eine acht­same und mitfüh­lende Haltung sind wir besser in der Lage, eigene Gefühle und emotio­nale Zustände zu regu­lieren, was dazu beiträgt, dass wir ruhiger und gedul­diger mit uns selbst und unseren Mitmen­schen umgehen.
    Wir können uns besser in die Gefühls­welt anderer einfühlen und ange­messen auf deren Bedürf­nisse und Emotionen reagieren.
  • Konflikt­lö­sung: Acht­sam­keit fördert die Fähig­keit, Konflikte und heraus­for­dernde Situa­tionen mit einem klaren und ruhigen Geist anzu­gehen. Wir Erwach­senen sind Vorbilder für die Kinder und bringen ihnen so bei, Konflikte auf respekt­volle Weise zu lösen, anstatt impulsiv zu reagieren. Die Praxis des acht­samen Zuhö­rens trägt dazu bei, Miss­ver­ständ­nisse zu vermeiden.
  • Stress­re­duk­tion: Unser Alltag kann stressig sein. Acht­sam­keit hilft uns dabei, Stress zu redu­zieren und das Burnout-Risiko zu mindern.
    Nur wenn wir selber inner­lich ruhiger und entspannter sind, können wir eine unter­stüt­zende und wert­schät­zende Umge­bung für Kinder schaffen, in der sie sich sicher und geborgen fühlen.
  • Vorbild­wir­kung: Kinder lernen durch Beob­ach­tung. Somit sind wir Erwach­senen Vorbilder. Wenn wir selber Acht­sam­keit und Selbst­mit­ge­fühl prak­ti­zieren, leben wir vor, wie man mit Heraus­for­de­rungen umgeht, wie man sich selbst und andere respek­tiert und wie man sich um das eigene emotio­nale Wohl­be­finden kümmert.

Lebens­freude

für Kinder, die in unseren Kitas sind, für Eltern, die uns ihre Kinder anver­trauen, für die Mitar­bei­te­rInnen und für alle, die mit uns zusammenarbeiten.

  • Lebens­freude für Kinder heisst für uns, Raum und Zeit haben, um mit andern Kindern zu spielen, lernen, singen, lachen, kneten, streiten, Frieden machen, bauen, backen, kochen, weinen, brötlä, malen, krit­zeln, dräcklä, schmieren, teilen, sich behaupten, durch­setzen, nach­geben, schneiden, verkleiden…
  • Lebens­freude für Eltern heisst für uns, sein Kind sicher und profes­sio­nell in einer liebe­vollen und acht­samen Umge­bung betreut zu wissen, um die innere Ruhe und Zeit zu haben, um die Dinge tun zu können, die sie wollen oder müssen…
  • Lebens­freude für die Mitar­bei­tenden heisst für uns, in einer vertrau­ens­vollen Atmo­sphäre zu arbeiten, Krea­ti­vität und Inno­va­tion zu leben, einen Beitrag zu leisten, um das Leben anderer zu verschö­nern, präsent zu sein, Freude an seiner Arbeit zu haben, sich weiter zu entwi­ckeln, Spass zu haben, wert­ge­schätzt zu werden…

Die Lebens­freude der Kinder, der Eltern und der Mitar­bei­tenden zu gewähr­leisten, heisst für uns Erfolg und Qualität.

Stimmen zu Momo

Unsere beiden Jungs besu­chen die Momokita schon, seit sie vier Monate alt sind. Das Team der Kita Fren­ken­dorf ist fürsorg­lich. Die Atmo­sphäre stimu­liert und lässt Krea­ti­vität der Kinder zu. Das Team ist enga­giert und bereit, flexibel mit den Eltern für die förder­liche Erzie­hung und Entwick­lung der Kinder zusammenzuarbeiten.

D. u. M. Kane

Die Momo — ein wunder­barer Ort für unsere Kinder. Der Umgang ist wert­schät­zend, respekt­voll und auf Augen­höhe. Wir sind sehr zufrieden und unsere Kinder (3 und 5 Jahre) freuen sich auf jeden Tag, an dem sie in der Momo etwas Neues und Span­nendes entde­cken und erleben dürfen. Basteln, Malen, Turnen, Rollen­spiel und vieles mehr — in der Momo ist für jeden etwas dabei.

K. Daenzler

Timo­thée besucht seit dem Alter von 6 Monaten an zwei Tagen pro Woche die Momo Rhein­felden. So schwer ihm die Abschiede morgens fallen, so schwer fällt es ihm am Abend — vertieft im Spiel oder in anderen Akti­vi­täten — nach Hause zu gehen. Ausschlag­ge­bend für unsere Kita­wahl waren vor allem das pädago­gi­sche Konzept und die Ernäh­rungs­phi­lo­so­phie. An der Kita gefallen uns auch die krea­tive und abwechs­lungs­reiche Gestal­tung des Alltags, der liebe­volle und gedul­dige Umgang mit den Kindern sowie das grosse Enga­ge­ment des Momo-Teams.

N. Stampfli

Unsere Tochter fühlt sich sehr wohl in der Momo. Die Schü­ler­gruppe bietet alters­ge­rechte Akti­vi­täten, davon viel draussen. Wir sind froh, so eine schöne Kita gefunden zu haben. Unbü­ro­kra­tisch, flexibel und herzlich.

C. Herwig

Die Momokita ist ein Ort, an dem man sich wohl­fühlen kann. Man wird als Mensch respek­tiert und ange­nommen. Für mich ist es wie eine zweite Familie.

N. Berg­mann, Fach­frau Betreuung Kind

Jedes Mal, wenn ich Florian in der Momo abgebe, sehe ich die Vertraut­heit und die Freude. Es ist unbe­zahlbar, in diesem Wissen zur Arbeit zu gehen. Nach der Arbeit freue ich mich darauf, von seinem Tag zu hören. Gerade die unwich­tigen Details geben einem das Gefühl, nichts zu verpassen.

L. Imhof

Wenn ich am Morgen aufstehe, gehe ich gerne zur Arbeit. Ich geniesse die Zeit mit den Kindern, wie auch die Zeit mit dem gesamten Team. Das Team gibt mir Halt und hilft mir, wenn ich nicht mehr weiter weiss. Die Momo ist für mich ein Ort, wo ich mich wohlfühle.

L. Sutter, Fach­frau Betreuung Kind in Ausbildung

Stimmen zu Momo

Unsere beiden Jungs besu­chen die Momo Kita schon seit sie vier Monate alt sind. Das Team der Kita Fren­ken­dorf ist fürsorg­lich. Die Atmo­sphäre stimu­liert und lässt Krea­ti­vität der Kinder zu. Das Team ist enga­giert und bereit flexibel mit den Eltern für die förder­liche  Erzie­hung und Entwick­lung der Kinder zusammenzuarbeiten.

D. u. M. Kane

L. Imhof 

Jedes Mal, wenn ich Florian in der Momo abgebe, sehe ich die Vertraut­heit und die Freude. Es ist unbe­zahlbar in diesem Wissen zur Arbeit zu gehen. Nach der Arbeit freue ich mich darauf von seinem Tag zu hören, gerade die unwich­tigen Details geben einem das Gefühl nichts zu verpassen.

L. Imhof

Die Momo — ein wunder­barer Ort für unsere Kinder. Der Umgang ist wert­schät­zend, respekt­voll und auf Augen­höhe. Wir sind sehr zufrieden und unsere Kinder (3 und 5 Jahre) freuen sich auf jeden Tag, an dem sie in der Momo etwas Neues und Span­nendes entde­cken und erleben dürfen. Basteln, Malen, Turnen, Rollen­spiel und vieles mehr — in der Momo ist für jeden etwas dabei.

K. Daenzler

Timo­thée besucht seit dem Alter von 6 Monaten an zwei Tagen pro Woche die Momo Rhein­felden. So schwer ihm die Abschiede morgens fallen, so schwer fällt es ihm am Abend — vertieft im Spiel oder in anderen Akti­vi­täten — nach Hause zu gehen. Ausschlag­ge­bend für unsere Kita­wahl waren vor allem das pädago­gi­sche Konzept und die Ernäh­rungs­phi­lo­so­phie. An der Kita gefallen uns auch die krea­tive und abwechs­lungs­reiche Gestal­tung des Alltags, der liebe­volle und gedul­dige Umgang mit den Kindern sowie das grosse Enga­ge­ment des Momo-Teams.

N. Stampfli

Wenn ich am Morgen aufstehe, gehe ich gerne zur Arbeit. Ich geniesse die Zeit mit den Kindern, wie auch die Zeit mit dem gesamten Team. Das Team gibt mir Halt und hilft mir, wenn ich nicht mehr weiter weiss. Die Momo ist für mich ein Ort, wo ich mich wohlfühle.

L. Sutter, Fach­frau Betreuung Kind in Ausbildung

Die Momokita ist ein Ort, an dem man sich wohl­fühlen kann. Man wird als Mensch respek­tiert und ange­nommen. Für mich ist es wie eine zweite Familie.

N. Berg­mann, Fach­frau Betreuung Kind

Unsere Tochter fühlt sich sehr wohl in der Momo. Die Schü­ler­gruppe bietet alters­ge­rechte Akti­vi­täten, davon viel draussen. Wir sind froh, so eine schöne Kita gefunden zu haben. Unbü­ro­kra­tisch, flexibel und herzlich.

C. Herwig

Warum Sie uns Ihre Kinder beru­higt über­geben können, im Vertrauen und dem Wissen, dass sie an einem guten Ort sind und fundiert betreut werden, erfahren Sie hier.

Kinder sollen sich bei uns ange­nommen und frei fühlen. Dafür schaffen wir Raum und stellen das Mate­rial zur Verfü­gung, damit sie sich von innen nach aussen entwi­ckeln können.

Momo­kitas gibt es in Rhein­felden, Möhlin, Fren­ken­dorf-Füll­ins­dorf und in Liestal.

Für Eltern der Momokita bieten wir prozess­ori­en­tierte Erzie­hungs­be­ra­tung und Beglei­tung sowie Eltern­gruppen an.

Dieses Angebot ergänzen wir mit Austausch und Dialog unter fach­li­cher Leitung sowie mit Vorträgen zu pädago­gi­schen Fachthemen.

Erfahren Sie mehr über Momo-Bera­tung.