Momo­topia — Räume für Fachpersonen

Kinder brau­chen Kinder, um zu wachsen. Eine Aussage, die für uns in unserer Arbeit wichtig ist. Darüber hinaus benö­tigen Kinder aber noch viel mehr, um wachsen zu können und um sich wohl­zu­fühlen. In den Momo­kitas arbeiten wir mit Grund­werten, die auf Jesper Juul zurück­gehen sowie mit den Themen Acht­sam­keit und Lebens­freude. Unsere Über­zeu­gungen haben wir in unseren Leit­sätzen formu­liert. Sie helfen uns, unsere Arbeit jeden Tag zu gestalten und zu hinterfragen.

Wir sind stolz, dass unsere Arbeit für viele Vorbild­funk­tion hat und freuen uns, unser Vorgehen an pädago­gi­sche Fach­per­sonen weiter­geben zu können. Wir geben unser Wissen in unter­schied­li­chen Arten weiter: offene Diskus­si­ons­runden, klar struk­tu­rierte Wissens­ver­mitt­lung und spezi­fi­sche Bera­tungen. Dazu haben wir unsere Räume für Dialog, für Bildung und für Bera­tung erschaffen.

Dialog­raum für Fachpersonen

Bildungs­gruppen für pädago­gi­sche Fachpersonen

In den Bildungs­gruppen für Fach­per­sonen aus dem Früh­be­reich bieten wir fach­liche und persön­liche Ausein­an­der­set­zung und Austausch zu folgenden Themen:

«Para­dig­men­wechsel in der Pädagogik» Vom Gehorsam zu Verant­wor­tung – was bedeutet das und welche Kompe­tenzen gilt es zu entwi­ckeln als pädago­gi­sche Fachkraft.

«Von der Erzie­hung zur Bezie­hung» Die 4 Werte von Jesper Juul Authen­ti­zität-Inte­grität-Gleich­wür­dig­keit und persön­liche Verant­wor­tung. Der gleich­wür­dige Dialog als Basis für gelin­gende Beziehungen.

«Acht­sam­keit und Präsenz» Selbst­wahr­neh­mung trai­nieren. Wenn ich weiß, wer ich bin, im jetzigen Moment, sehe ich auch klar, wer der andere ist, wie es ihm geht und was er braucht. Präsenz: Aufmerk­sam­keit fokus­sieren — ganz da sein.

«Selbst(wert)gefühl» Quan­ti­ta­tive Ebene: was weiß ich von mir? Quali­ta­tive Ebene: wie stehe ich dazu?

Bildungs­raum für Fachpersonen

Work­shops für pädago­gi­sche Fachpersonen

Im Dialog mit ElternDie Eltern­ar­beit ist eine Kern­auf­gabe in der Kita — wichtig ist, dass sie gelingt, Vertrauen und Verbin­dung schafft — für beide Seiten.

Wenn kleine Kinder beissenWie damit umgehen, damit sich alle Betei­ligten (Kinder, Eltern und Team) sicher und wahr­ge­nommen fühlen?

Aggres­sion — ein lebens­not­wen­diges Grund­ge­fühl — Kinder müssen lernen, aggres­sive Gefühle zu inte­grieren und einen konstruk­tiven Umgang mit diesen zu entwi­ckeln. Dazu brau­chen sie Erwach­sene, die sie darin mitfüh­lend begleiten und selber Vorbild sind, also auch ja sagen zu ihren Aggres­sionen und dafür die Verant­wor­tung übernehmen.

Werkstatt(t)räume — Konzept und Umset­zung — Ein Work­shop zur Umset­zung des Konzeptes Werkstatträume/Bildungsräume.

Acht­sam­keit — Stress redu­zieren — gesund bleiben — Die Praxis der Acht­sam­keit unter­stützt uns darin, uns selber besser wahr­zu­nehmen, uns zu veran­kern und Halt in uns selbst zu finden. Somit sind wir auto­ma­tisch weniger anfällig für Stress und bleiben gesund.

Bera­tungs­raum für Fachpersonen

Wir beraten und begleiten in der Umset­zung vieler Themen in Kitas:

Raum­kon­zept «Werkstatt(t)räume» — Raum­ge­stal­tung / Der Raum als 3. Pädagoge / die Rolle der ErzieherIn

Acht­sam­keit in der Kita — In unseren Kitas ist «Acht­sam­keit» ein wich­tiger Wert.  Gemeinsam im Team haben wir einige Hilfs­mittel erar­beitet, die uns im Alltag daran erin­nern, achtsam zu sein… und zu merken, wenn wir es nicht sind.

Umset­zung der Haltung und der 4 Werte nach Jesper Juul — Inte­grität, Authen­ti­zität, Gleich­wür­dig­keit und persön­liche Verant­wor­tung -. Einfach und klar sind diese Werte, aber oft nicht leicht, diese im Alltag umzu­setzen. Fach­liche Inputs, Praxis­bei­spiele und Dialog prägen diesen Workshop.

Umgang mit Beissen und Aggres­sionen — Beissen und Aggres­sionen gehören zum Alltag mit Kindern. Oft sind wir verun­si­chert, wie wir damit umgehen sollen, vor allem auch in Bezug auf die Eltern.