Momotopia — Räume für Fachpersonen

Kinder brauchen Kinder, um zu wach­sen. Eine Aus­sage, die für uns in unser­er Arbeit wichtig ist. Darüber hin­aus benöti­gen Kinder aber noch viel mehr, um wach­sen zu kön­nen und um sich wohlzufühlen. In den Momok­i­tas arbeit­en wir mit Grundw­erten, die auf Jes­per Juul zurück­ge­hen sowie mit den The­men Acht­samkeit und Lebens­freude. Unsere Überzeu­gun­gen haben wir in unseren Leit­sätzen for­muliert. Sie helfen uns, unsere Arbeit jeden Tag zu gestal­ten und zu hin­ter­fra­gen.

Wir sind stolz, dass unsere Arbeit für viele Vor­bild­funk­tion hat und freuen uns, unser Vorge­hen an päd­a­gogis­che Fach­per­so­n­en weit­ergeben zu kön­nen. Wir geben unser Wis­sen in unter­schiedlichen Arten weit­er: offene Diskus­sion­srun­den, klar struk­turi­erte Wis­sensver­mit­tlung und spez­i­fis­che Beratun­gen. Dazu haben wir unsere Räume für Dia­log, für Bil­dung und für Beratung erschaf­fen.

Dialograum für Fachpersonen

Bildungsgruppen für pädagogische Fachpersonen

In den Bil­dungs­grup­pen für Fach­per­so­n­en aus dem Früh­bere­ich bieten wir fach­liche und per­sön­liche Auseinan­der­set­zung und Aus­tausch zu fol­gen­den The­men:

“Par­a­dig­men­wech­sel in der Päd­a­gogik” Vom Gehor­sam zu Ver­ant­wor­tung – was bedeutet das und welche Kom­pe­ten­zen gilt es zu entwick­eln als päd­a­gogis­che Fachkraft.

“Von der Erziehung zur Beziehung” Die 4 Werte von Jes­per Juul Authen­tiz­ität-Integrität-Gle­ich­würdigkeit und per­sön­liche Ver­ant­wor­tung. Der gle­ich­würdi­ge Dia­log als Basis für gelin­gende Beziehun­gen.

“Acht­samkeit und Präsenz” Selb­st­wahrnehmung trainieren. Wenn ich weiß, wer ich bin, im jet­zi­gen Moment, sehe ich auch klar, wer der andere ist, wie es ihm geht und was er braucht. Präsenz: Aufmerk­samkeit fokussieren — ganz da sein.

“Selbst(wert)gefühl” Quan­ti­ta­tive Ebene: was weiß ich von mir? Qual­i­ta­tive Ebene: wie ste­he ich dazu?

Bildungsraum für Fachpersonen

Workshops für pädagogische Fachpersonen

Im Dia­log mit ElternDie Elternar­beit ist eine Ker­nauf­gabe in der Kita — wichtig ist, dass sie gelingt, Ver­trauen und Verbindung schafft — für bei­de Seit­en.

Wenn kleine Kinder beis­senWie damit umge­hen, damit sich alle Beteiligten (Kinder, Eltern und Team) sich­er und wahrgenom­men fühlen?

Aggres­sion — ein leben­snotwendi­ges Grundge­fühl — Kinder müssen ler­nen, aggres­sive Gefüh­le zu inte­gri­eren und einen kon­struk­tiv­en Umgang mit diesen zu entwick­eln. Dazu brauchen sie Erwach­sene, die sie darin mit­füh­lend begleit­en und sel­ber Vor­bild sind, also auch ja sagen zu ihren Aggres­sio­nen und dafür die Ver­ant­wor­tung übernehmen.

Werkstatt(t)räume — Konzept und Umset­zung — Ein Work­shop zur Umset­zung des Konzeptes Werkstatträume/Bildungsräume.

Acht­samkeit — Stress reduzieren — gesund bleiben — Die Prax­is der Acht­samkeit unter­stützt uns darin, uns sel­ber bess­er wahrzunehmen, uns zu ver­ankern und Halt in uns selb­st zu find­en. Somit sind wir automa­tisch weniger anfäl­lig für Stress und bleiben gesund.

Beratungsraum für Fachpersonen

Wir beraten und begleiten in der Umsetzung vieler Themen in Kitas:

Raumkonzept “Werkstatt(t)räume” — Raumgestal­tung / Der Raum als 3. Päd­a­goge / die Rolle der ErzieherIn

Acht­samkeit in der Kita — In unseren Kitas ist “Acht­samkeit” ein wichtiger Wert.  Gemein­sam im Team haben wir einige Hil­f­s­mit­tel erar­beit­et, die uns im All­t­ag daran erin­nern, acht­sam zu sein… und zu merken, wenn wir es nicht sind.

Umset­zung der Hal­tung und der 4 Werte nach Jes­per Juul — Integrität, Authen­tiz­ität, Gle­ich­würdigkeit und per­sön­liche Ver­ant­wor­tung -. Ein­fach und klar sind diese Werte, aber oft nicht leicht, diese im All­t­ag umzuset­zen. Fach­liche Inputs, Prax­is­beispiele und Dia­log prä­gen diesen Work­shop.

Umgang mit Beis­sen und Aggres­sio­nen — Beis­sen und Aggres­sio­nen gehören zum All­t­ag mit Kindern. Oft sind wir verun­sichert, wie wir damit umge­hen sollen, vor allem auch in Bezug auf die Eltern.