Momotopia — Räume für Fachpersonen
Kinder brauchen Kinder, um zu wachsen. Eine Aussage, die für uns in unserer Arbeit wichtig ist. Darüber hinaus benötigen Kinder aber noch viel mehr, um wachsen zu können und um sich wohlzufühlen. In den Momokitas arbeiten wir mit Grundwerten, die auf Jesper Juul zurückgehen sowie mit den Themen Achtsamkeit und Lebensfreude. Unsere Überzeugungen haben wir in unseren Leitsätzen formuliert. Sie helfen uns, unsere Arbeit jeden Tag zu gestalten und zu hinterfragen.
Wir sind stolz, dass unsere Arbeit für viele Vorbildfunktion hat und freuen uns, unser Vorgehen an pädagogische Fachpersonen weitergeben zu können. Wir geben unser Wissen in unterschiedlichen Arten weiter: offene Diskussionsrunden, klar strukturierte Wissensvermittlung und spezifische Beratungen. Dazu haben wir unsere Räume für Dialog, für Bildung und für Beratung erschaffen.
Dialograum für Fachpersonen
Bildungsgruppen für pädagogische Fachpersonen
In den Bildungsgruppen für Fachpersonen aus dem Frühbereich bieten wir fachliche und persönliche Auseinandersetzung und Austausch zu folgenden Themen:
“Paradigmenwechsel in der Pädagogik” Vom Gehorsam zu Verantwortung – was bedeutet das und welche Kompetenzen gilt es zu entwickeln als pädagogische Fachkraft.
“Von der Erziehung zur Beziehung” Die 4 Werte von Jesper Juul Authentizität-Integrität-Gleichwürdigkeit und persönliche Verantwortung. Der gleichwürdige Dialog als Basis für gelingende Beziehungen.
“Achtsamkeit und Präsenz” Selbstwahrnehmung trainieren. Wenn ich weiß, wer ich bin, im jetzigen Moment, sehe ich auch klar, wer der andere ist, wie es ihm geht und was er braucht. Präsenz: Aufmerksamkeit fokussieren — ganz da sein.
“Selbst(wert)gefühl” Quantitative Ebene: was weiß ich von mir? Qualitative Ebene: wie stehe ich dazu?
Bildungsraum für Fachpersonen
Workshops für pädagogische Fachpersonen
Im Dialog mit Eltern — Die Elternarbeit ist eine Kernaufgabe in der Kita — wichtig ist, dass sie gelingt, Vertrauen und Verbindung schafft — für beide Seiten.
Wenn kleine Kinder beissen — Wie damit umgehen, damit sich alle Beteiligten (Kinder, Eltern und Team) sicher und wahrgenommen fühlen?
Aggression — ein lebensnotwendiges Grundgefühl — Kinder müssen lernen, aggressive Gefühle zu integrieren und einen konstruktiven Umgang mit diesen zu entwickeln. Dazu brauchen sie Erwachsene, die sie darin mitfühlend begleiten und selber Vorbild sind, also auch ja sagen zu ihren Aggressionen und dafür die Verantwortung übernehmen.
Werkstatt(t)räume — Konzept und Umsetzung — Ein Workshop zur Umsetzung des Konzeptes Werkstatträume/Bildungsräume.
Achtsamkeit — Stress reduzieren — gesund bleiben — Die Praxis der Achtsamkeit unterstützt uns darin, uns selber besser wahrzunehmen, uns zu verankern und Halt in uns selbst zu finden. Somit sind wir automatisch weniger anfällig für Stress und bleiben gesund.
Beratungsraum für Fachpersonen
Wir beraten und begleiten in der Umsetzung vieler Themen in Kitas:
Raumkonzept “Werkstatt(t)räume” — Raumgestaltung / Der Raum als 3. Pädagoge / die Rolle der ErzieherIn
Achtsamkeit in der Kita — In unseren Kitas ist “Achtsamkeit” ein wichtiger Wert. Gemeinsam im Team haben wir einige Hilfsmittel erarbeitet, die uns im Alltag daran erinnern, achtsam zu sein… und zu merken, wenn wir es nicht sind.
Umsetzung der Haltung und der 4 Werte nach Jesper Juul — Integrität, Authentizität, Gleichwürdigkeit und persönliche Verantwortung -. Einfach und klar sind diese Werte, aber oft nicht leicht, diese im Alltag umzusetzen. Fachliche Inputs, Praxisbeispiele und Dialog prägen diesen Workshop.
Umgang mit Beissen und Aggressionen — Beissen und Aggressionen gehören zum Alltag mit Kindern. Oft sind wir verunsichert, wie wir damit umgehen sollen, vor allem auch in Bezug auf die Eltern.