Span­nende Blog-Beiträge vom Momoblog

Logo Momoblog

Menschen, die mich kennen, wissen, wie mich Themen, Entwick­lungen und Abhand­lungen rund um Acht­sam­keit, Lebens­freude und Kinder­er­zie­hung faszi­nieren und bewegen. Da liegt die Idee eines Momo­blogs nahe. Die, die mich kennen, wissen aber auch, dass ich nicht gerne schreibe. Ich bin und war schon immer eine Person, die Dinge lieber in die Hand nimmt, als viel Zeit mit Schreiben und Formu­lieren zu verbringen.

Die Verän­de­rungen in den letzten Monaten (und nicht nur wegen Corona) haben mich jetzt aber doch dazu bewogen, einen Momo­blog zu starten. Mit kurzen Beiträgen möchte ich meine Gedanken, meine Projekte und auch nur einfache Infor­ma­tionen teilen. Mal ganz kurz, mal etwas ausführ­li­cher. Ich freue mich. 

Online Meeting

Momo­topia Kurs­pro­gramm 2021

By MomoKita | 31 März 2021 

Noch mehr Momo­topia Kurse für Sie! Wir haben die Momo­topia Kurse situa­ti­ons­be­dingt ins Netz verla­gert. Lassen Sie uns im Netz über die grossen Heraus­for­de­rungen spre­chen, die Sie in Ihrer Rolle als Mutter und Vater täglich erleben. Die aktu­ellen Corona-bedingten Einschrän­kungen, lassen diese Heraus­for­de­rungen oft nicht weniger werden. Gleich­zeitig schenken sie uns auch die Chance ganz neue…

Logo Momokita

7 unschlag­bare Argu­mente, warum Du bei uns ein Berufs­prak­tikum oder die Ausbil­dung machen solltest!

By MomoKita | 08 Februar 2021 

«Die Momokita Möhlin ist für mich der ideale Ausbil­dungsort. Ich sehe hier ganz viele Sachen, die mich in meiner persön­li­chen Entwick­lung weiter­bringen.» Amélie, Auszu­bil­dende Momokita Möhlin Die 7 unschlag­baren Argu­mente: 1./ Etwas Sinn­volles tun – starte eine Ausbil­dung als Fachfrau/Fachmann Betreuung Kind EFZ. Lukas Scht­schepik beschreibt im Spiegel Artikel, warum er glaubt etwas Sinn­volles zu tun:…

Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Eltern

Acht­sam­keit und Selbst­für­sorge für Eltern

By MomoKita | 17 November 2020 

Ein Online-Angebot „Nichts offen­bart die Seele einer Gesell­schaft deut­li­cher, als die Art und Weise, wie sie Ihre Kinder behan­delt.“ Mindful Paren­ting (Acht­sam­keit und Selbst­für­sorge für Eltern) wurde von den Psycho­lo­ginnen Prof. Susan Bögels & Dr. Kath­leen Restifo an der Univer­sität Amsterdam entwi­ckelt und basiert auf MBSR (Mind­­­fu­l­­­ness-Based Stress Reduc­tion) sowie auf MBCT (Mind­­­fu­l­­­ness-Based Cogni­tiveTherapy).Die Grundlage…

Titelbild des Buches Babyjahre von Remo H. Largo

Remo Largo hat uns in unserer Arbeit beein­flusst und wird das auch in Zukunft tun.

By MomoKita | 15 November 2020 

Bei folgenden Aussagen werden wir an ihn denken: Kinder brau­chen Kinder! «Der Mensch kann nicht irgendein Leben führen, sondern nur sein eigenes» Er warnte beson­ders vor dem Förder­wahn inner­halb der Familie und der Schule und erin­nerte an das afri­ka­ni­sche Sprich­wort: «Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.» Würde­volle Nach­rufe finden Sie bei SRF und…

Bild des Corona Virus

Wir nehmen die aktu­elle Situa­tion sehr ernst

By MomoKita | 01 November 2020 

Und setzen die vom BAG ange­ord­neten Mass­nahmen in den Momo­kitas um. Mehr zu unserem Schutz­kon­zept finden Sie hier.

unbefestigter Weg durch den Wald, um die vielen Möglichkeiten aufzuzeigen

Vom Gehorsam zur Verantwortung

By MomoKita | 09 Oktober 2020 

Ein Para­­­digmen-Wechsel steht bevor Mitten drin sind wir, im Para­­­digmen-Wechsel! Wohl die meisten Eltern wollen Kinder, die stark ins Leben gehen und in sich die Fähig­keit haben, Verant­wor­tung zu über­nehmen für sich und andere. Mehr denn je brau­chen wir Menschen, die nicht einfach blind gehor­chen, die brav ihrer Kondi­tio­nie­rung folgen. Die Welt braucht Menschen, die aus…

Titelbild des Buches Reinventing Organizations von Frederic Laloux

Reinven­ting Organizations

By MomoKita | 09 Oktober 2020 

Ein inspi­rie­rendes und bahn­bre­chendes Buch von Frederic Laloux „Momo“ ist eine Kinder­ta­ges­stätte. Wir beschäf­tigen uns oft mit pädago­gi­schen Themen, aber nicht nur — Wir sind auch ein Unter­nehmen! Deshalb geht es an unseren Team­tagen, welche wir regel­mässig mit dem gesamten Fahr­per­sonal der Kinder­ta­ges­stätten Momo durch­führen, auch immer wieder um Unter­­­neh­­­mens- und Team­kultur, Visionen, Inno­va­tionen, Organisationsentwicklung……

Kämpfende Vögel, als Sinnbild möglicher Aggressionen

Aggres­sion – ein lebens­not­wen­diges Grundgefühl!

By MomoKita | 08 Oktober 2020 

„Soziale Bereiche können nur dann funk­tio­nieren, wenn sie Platz für Unge­horsam und die soge­nannten Gefühle – Wut, Schmerz, Trauer — des Kindes bieten.“ | Jesper Juul Wie gut oder wie schlecht sind Aggres­sionen? Keine Forschung hat bisher gezeigt, dass Aggres­sionen schlecht oder schäd­lich sind — im Gegen­teil! Wir brau­chen den freien Zugang zu unseren Aggressionen…