Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Von Anfang an ein starkes Selbstwertgefühl!

2 April | 19:30 - 21:00

„Kinder brau­chen Eltern, die bereit sind, gemeinsam mit ihnen zu wachsen“

(Jesper Juul)

Worum es geht?

Jesper Juul, der däni­sche Fami­li­en­the­ra­peut und Buch­autor, prägte den Begriff des Selbst(wert)gefühls. Dabei unter­scheidet er zwischen Selbst­wert­ge­fühl und Selbst­ver­trauen. Selbst­ver­trauen bedeuten, Vertrauen in seine Fähig­keiten zu haben und wird vor allem durch Leis­tung und Lob aufge­baut. Das Selbst­wert­ge­fühl hingegen ist unser innerer Kern unser Anker und Kompass. Unseren Wert, den wir uns geben. Ein starkes Selbst­wert­ge­fühl, entwi­ckeln wir Menschen, wenn wir als Kinder erlebt haben das wir gesehen und wahr­ge­nommen wurden.

Ein starkes Selbst­wert­ge­fühl ist ein wich­tiger Bestand­teil, um sich als Mensch wohl­zu­fühlen. Es hilft uns, um mit Anderen harmo­ni­sche Bezie­hungen einzu­gehen und ist das beste Funda­ment für das Lernen. Lernen in der Schule und im Leben überhaupt.

Menschen mit einem gesunden Selbst­wert­ge­fühl erfahren, dass sie etwas bewirken und schwie­rige Situa­tionen meis­tern können. Sie begegnen dem Leben mit mehr Zuver­sicht und Vertrauen.

Themen:

Als Vater oder Mutter geben wir wohl jeden Tag unser Bestes, unsere Kinder so zu begleiten und zu erziehen, dass sie zu gesunden, selbst­be­wussten Menschen heran­wachsen, die für das Leben gewappnet sind. Gerade in der heutigen Zeit, ist es aber manchmal schwierig, sich zu orien­tieren. Wir sind oft auf uns selbst gestellt, da sich gesell­schaft­liche Normen und Werte mehr und mehr auflösen.

Wenn wir Eltern selber als Kinder nicht so begleitet wurden, dass unser Selbst­wert gestärkt wurde, fehlt uns der innere Anker, der innere Kompass, die Sicher­heit unsere Kinder klar und einfühlsam zu begleiten. Nicht selten greifen wir dann auf Erzie­hungs­stra­te­gien zurück, die uns geprägt haben und schmerz­haft für uns sind.

Es braucht Mut und Selbst­mit­ge­fühl solche einge­fah­renen Muster zu durch­bre­chen. Gemeinsam mit ihrem Kind können sie als Eltern wachsen und auch ihr Selbst­wert­ge­fühl stärken.

Kurs­lei­tung:

Nicole Daenzer, fami­lylab-Seminar- & Eltern­grup­pen­lei­terin, Grün­derin und Geschäfts­füh­rung der Kita Momo, Pädagogin, Bera­terin SGfB, zert. Fami­ly­coun­selor (IGfB/ddif), zert. MBSR/MBCL-Lehrerin, Mindful Paren­ting Teacher und Erwachsenbildnerin.

Infor­ma­tion und Anmeldung:

Anmel­dungen bis zum 28. März 2024 per E‑Mail an nicole.​daenzer@​momokita.​ch oder per WhatsApp an +41 079 671 10 41.

Kosten:

SFr 50,-, für Eltern der Momokita ist der Kurs kostenlos.

Details

Datum:
2 April
Zeit:
19:30 - 21:00

Veranstaltungsort

Momokita online