start of page
Momokita Rheinfelden, Möhlin, FrenkendorfAnmeldung
Kindertagesstätte Rheinfelden, Möhlin, Frenkendorf-Füllinsdorf & Liestal
Lebensfreude für Kinder und andere Menschen
Anmeldung

Raum für Eltern



Anmeldung
Dialograum

Momo Elterntreffen

Diese Treffen finden in regelmässigen Abständen statt.
Zuerst wird es jeweils einen kurzen theoretischen Fachinput geben (wir orientieren uns an der Haltung und den Werten von Jesper Juul).Anschliessend ist Raum für gegenseitigen Austausch und Dialog.
Ihr als Eltern seid genau so Fachpersonen in der Erziehung, wie wir.
Eure Erfahrungen sind für andere wertvoll!
Auch schwierige und herausfordernde Erlebnisse aus dem Familienalltag miteinander zu teilen macht Mut, so erfahren wir, dass es anderen manchmal genau so geht, wie uns.
Im Dialog bekommt jeder den Raum gehört zu werden.

Themen und Daten folgen in kürze!

“Ganz gleich, wie viele Erziehungsratgeber wir lesen, nichts kann uns wirklich auf die Herausforderungen und Freuden der Elternschaft vorbereiten. In dem Augenblick, da wir Eltern werden, ändert sich unser Leben für immer. Wir finden uns plötzlich in einer Brandung nicht gekannter Gefühle und lernen mindestens soviel von unseren Kindern wie sie von uns.“
(Jane Seabrook)
Bildungsraum

Vorträge & Workshops nach den Werten von Jesper Juul, Helle Jensen und Gerald Hüter

Von Anfang an ein starkes Selbst(wert)gefühl.
Wie kann es mir als Mutter oder Vater gelingen, den Familienalltag so zu gestalten, dass wir uns gegenseitig stärken und aneinander wachsen?

Grenzen setzten ohne wenn und aber
Gelingt es mir als Vater oder Mutter meine eigen Grenzen wahrzunehmen und für sie zu stehen? Setzte ich meine Grunz so, dass sie ankommen? Drücke ich meine Grenzen aus, ohne mein Kind zu beschuldigen, zu bedrohen oder zu dealen?

Achtsamkeit & Mitgefühl in der Familie
Achtsamkeit ist eine Kraft, die Klarheit und Bewusstsein schafft. Mitgefühl mit sich und andern ist unabdingbar, um mit uns selbst mehr in Frieden zu kommen. Mich und dich zu akzeptieren, so wie wir gerade sind, nämlich wunderbar und einzigartig - auch wenn' s manchmal schwierig ist.

Daten folgen in kürze!


Beratungsraum

Individuelle Erziehungsberatung

Es kann hilfreich sein, in einem geschützten Raum Verhalten und Konflikte zu beleuchten,die uns nicht befriedigen und uns selbst, unseren Partner oder unsere Kinder frustriert zurücklassen.
Oft nehmen wir uns zufiel vor und scheitern kläglich an der praktischen Umsetzung.
Beziehung statt Erziehung, Gleichwürdigkeit leben, Integrität wahren, Grenzen setzen ohne drohen...wie geht das?
Wie jeder Mensch ist auch jede Beziehung einzigartig.
Es gibt keine Rezepte oder Methoden, nichts woran wir uns festhalten könnten.
Es gibt aber die Möglichkeit innezuhalten, hinzu spüren, Bewusstsein zu schaffen und somit wieder eine Wahlfreiheit in unser Verhalten zu haben.

"Dann und wann anhalten, stehen bleiben, mich hinsetzen, zurückschauen, voraussehen, in mich hinein hören und schauen, ob ich auf meinem Weg bin."
Anmeldung


„Gleichwürdigkeit, Eigenverantwortung und Verantwortung für die Qualität der Beziehung gelingen nur mit der Fähigkeit, sich selbst und anderen empathisch zu begegnen. Diese Eigenschaft hat jeder in sich, doch oft muss sie einem von neuem bewusst gemacht werden.“ (Helle Jensen)


Anmeldung