
29. Juni 2023 | Nein aus Liebe
Grenzen setzen ohne Wenn und Aber! — Der nächste Kurs findet am 29. Juni um 20h00 online via Zoom statt.
„Soziale Bereiche können nur dann funktionieren, wenn sie Platz für Ungehorsam und die sogenannten Gefühle – Wut, Schmerz, Trauer — des Kindes bieten.“ | Jesper Juul
Wer hat das noch nie erlebt?
Wenn ich manchmal Eltern in Beziehung zu ihren Kindern beobachte — und damit schliesse ich mich selbst mit ein — erlebe ich oft, wie schwer es ihnen fällt, ihre eigenen Grenzen aufzuzeigen und dabei zu bleiben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt. Sie weiss, was sie will und was sie nicht will und gibt dem klar Ausdruck. Wenn ich einem ihrer Wünsche, sei dies ein Eis, länger aufzubleiben, die Zähne nicht putzen zu müssen, auf mir herum zu klettern etc., ein „Nein“ entgegne, passiert es mir oft, dass ich innerlich zu wanken beginne, wenn sie darauf mit heftigem Widerstand und Frustration reagiert. Mein Selbstgefühl wankt und ich stelle meine eben gesetzte Grenze in Frage.

Die zwei Stimmen in mir
Da gibt es zwei Stimmen in mir, die eine sagt: Komm schon, was ist schon ein Eis, Zähne putzen, ach, sei doch nicht so stur, jetzt sei doch nicht so, lass sie doch noch etwas spielen .… Und die andere Stimme will sich durchsetzen, es gibt jetzt kein Eis, sie hat vorher schon etwas Süsses gegessen, Zähne putzen ist wichtig, ich will jetzt wirklich meine Ruhe.
Dabei geht es uns allen so
Wenn ich mit anderen Eltern rede, höre ich, dass es ihnen oft genau so geht wie mir. Dieser innere Konflikt ist an und für sich ganz natürlich. Ihm liegen zwei existenzielle Bedürfnisse zu Grunde. Das Bedürfnis nach Autonomie und das Bedürfnis nach Zugehörigkeit.
Unser innerer Konflikt
In Beziehung mit anderen Menschen, insbesondere mit Menschen, die uns nahestehen, kommen wir unweigerlich mit diesem inneren Konflikt in Berührung. Da stehen sich zwei starke Bedürfnisse diametral gegenüber. Ein Grundkonflikt des Menschseins. Mir selbst hilft es, wenn ich mir Zeit nehme für mich, um mein inneres Wertefundament zu stärken und für mich klarer zu werden, was ich will und was ich nicht will, was mir gefällt und was nicht und auch hinzuschauen, was eigentlich sonst noch alles mit mir passiert, wenn ich „Ja“ sage zu mir selbst.
Schuldgefühle und Selbstzweifel
Was kommt da noch hoch? Schuldgefühle, Selbstzweifel? Viele von uns haben nämlich diese innere Selbstverständlichkeit, zu sich selbst zu stehen, irgendwo unterwegs zum Erwachsenwerden verloren. Wir haben zu viel kooperiert auf Kosten unserer eigenen Integrität (9 von 10 Kindern kooperieren eher als für ihre Integrität einzustehen). Da hinzuschauen ist oft schmerzhaft. Reden wir darüber, mit unseren Partnern, was in uns lebendig ist und wie es uns gerade geht. Das stärkt, denn Kinder brauchen Eltern, die Ihnen vorleben, dass es ok ist, „Ja“ zu sich selbst zu sagen und manchmal eben auch „Nein“ zu den Wünschen anderer.
Meine Buchempfehlung zu diesem spannenden Thema
«Nein aus Liebe» von Jesper Juul.
Meine Kursempfehlung zu diesem Thema:
- Familylab Elterngruppen
- Grenzen setzen ohne Wenn und Aber! — Der nächste Kurs findet am 29. Juni um 20h00 online via Zoom statt.
- Familie, wie geht das denn.
Nicole Dänzler — September 2015
Weitere spannende Momoblog-Beiträge
17. Februar 2023 | Aggression – ein lebensnotwendiges Grundgefühl!
«Aggression — ein lebensnotwendiges Grundgefühl»- der nächste Kurs findet am 17. Februar 2023 um 20h00 online via Zoom statt. „Soziale Bereiche können nur dann funktionieren, wenn sie Platz für Ungehorsam und…
Mehr lesen20. Januar 2023 | Von Anfang an ein starkes Selbstwertgefühl – ein Leben lang!
Von Anfang an ein starkes Selbstwertgefühl! Der nächste Kurs findet am 20. Januar 2023 um 20h00 per Zoom statt. Die Kursinformation finden Sie hier. Was Sie über diesen Kurs wissen…
Mehr lesen11. Januar 2023 | Achtsamkeit und Selbstfürsorge für Eltern
Online-Kurs ab 11. Januar 2023. Der Kurse findet während 8 Wochen immer dienstags statt und wird von Nicole Daenzer geleitet. Details zum Kurs finden Sie hier. Anmeldungen bis zum 10.…
Mehr lesen